Berliner Morgenpost

Erschienen am 31.03.2005

Zauberhafte Schinderei

 Von Anja Dannenberg

 

1. Tag. Drau§en Ÿber der EisentŸr leuchtet in rotem Licht "Aufnahme". Drinnen wird ein Hšrspiel produziert. "Maria, Ihre Katastrophe. Die Verzweiflung der Hausfrau brauchen wir in der Szene. Noch mehr griechische Tragšdie. Sie klagen den Gšttern." Regisseur Gštz Naleppa hŠlt den Knopf am Mischpult gedrŸckt. So kann Schauspielerin Maria Hartmann seine Regieanweisung Ÿber Lautsprecher hšren. Beide trennt eine Glasfront.

Hier der stickige Regieraum, in dem sich Regisseur, Toningenieur, Tontechnikerin und Regieassistent hinter ein raumfŸllendes Mischpult quetschen. Dort der weitlŠufige Aufnahmeraum, wo die Schauspielerin mit Manuskript in der Hand vor einem Mikrofon steht, inmitten von Schallschutz-Paravents, hohen schweren VorhŠngen, Requisiten wie Regenschirm und Holzlatten. Hartmann spricht ihre Rolle fŸr das Hšrspiel "Naturgewalten". Sie spielt Genevive, die akribisch AppetithŠppchen angerichtet hat. Und jetzt das: Die GŠste bleiben aus.

Hartmann nickt dem Regisseur zu. Sie hebt zum Sprechen an. Er hebt dirigierend die Arme, schlie§t die Augen. Tontechnikerin, Toningenieur, Regieassistent stellen jede Bewegung ein. Alle Konzentration liegt im Gehšrgang. Aus der Stille heraus durchdringt Fassungslosigkeit die wuchtigen Lautsprecher, erfŸllt den Regieraum: "Und was soll ich jetzt mit dem ganzen Essen machen? Die kommen nicht mehr! Ich kann's doch nicht wegwerfen." Ein einziges Wehklagen.

Die Frau und die drei MŠnner im Regieraum spŸren den Worten nach, erlauschen den Klang echohaft. Gibt es stšrende LippengerŠusche? Falsche Atmer? Ist die Betonung richtig? Klingt die Stimme echt? Entspricht sie der Figur? Vor allem: Stimmt der Rhythmus? Der Regisseur lŠchelt. Nach dem Etappensieg teilen sich Maria Hartmann und ihr Sprechpartner Gerd Wameling einen Apfel.

"Denkt musikalisch-rhythmisch mit dem Text. Nicht naturalistisch." Das ist das Credo. Das wird der Regisseur an den weiteren fŸnf Tagen allen 13 Schauspielern sagen, die fŸr Sprachaufnahmen ins Studio 6 des Deutschlandradios kommen werden. Produziert wird ein Hšrspiel von David Lescot fŸr den SaarlŠndischen Rundfunk mit Deutschlandradio Kultur als Koproduzent - eine von rund 20 Ko- neben 70 Eigenproduktionen pro Jahr im Bereich Hšrspiel/kŸnstlerisches Feature, womit das Berliner Funkhaus eine Spitzenposition unter den Sendern in der Bundesrepublik einnimmt.

Der Regisseur selbst hat die Komšdie aus dem Franzšsischen Ÿbersetzt. Autor Lescot erzŠhlt von einem Weltumsegler, der fern der Zivilisation allen Naturgewalten trotzt. Und von zwei tšlpelhaften PŠrchen inmitten der Zivilisation. Seinen Witz bezieht das StŸck Ÿber das Radio, das - als Hauptperson - die Handlung der Figuren ironisch kommentiert.

6. Tag. Patsch, patsch, patsch. Deutliche Frauenschritte auf regennassem Asphalt. Digital aufgezeichnet. Das Trampeln der Schauspielerin Andrea Sawatzki mit flachen Stiefeln auf zwei nassen GeschirrtŸchern. Aufgenommen im resonanzarmen Raum, dem Schalltoten, der eine nachtrŠgliche elektronische Bearbeitung der Aufnahmen ermšglicht. Alles Notwendige liegt nun fŸr die Mischung digital vor: Sprachaufnahmen, (Archiv-)GerŠusche, Radio France-Schnipsel. Gearbeitet wird an der Szene mit der Reifenpanne der GŠste Eveline (Sawatzki) und Jacques (Detlef Jacobsen). "Das Vibrieren des Reifens braucht eine gleichbleibende Frequenz", findet Toningenieur Lutz Pahl. "Du denkst zu logisch", springt Regisseur Naleppa auf. "Das mu§ Crescendo haben mit kŸrzer werdenden Intervallen", pflichtet Tontechnikerin Barbara Zwirner bei. "Danke Barbara", zeigt sich der Regisseur zufrieden. Regieassistent Thomas Doktor hŠlt sich raus. Widerstrebend greift der Ingenieur zur Computermaus und verŠndert den auf zwei nebeneinander stehenden Bildschirmen abgebildeten zackigen Herzrhythmus, der alle Tonaufnahmen visuell wiedergibt. Ruuums, rums, rms, rrrm, rrrrrr, ruuuuuuuums. Denkt musikalisch-rhythmisch ...

10. Tag. Alle sind nervšs, heute soll die Abnahme vor den Kollegen sein. Noch mŸssen zwei Szenen gemischt werden. Die †bergŠnge ebenso. Deutschlandradio-Kultur-Hšrspielchefin Stefanie Hoster zuckt mit den Schultern: "Ich hab' ja gleich gesagt, die Radioebene ist schwierig zu montieren." Wir Zuhšrer sind letztmalig auf der Terrasse bei Genevive (Maria Hartmann) und Simon (Gerd Wameling). Der Regieassistent spielt Windbšen, Gewittergrollen, Hagel aus dem Archiv ein. Simon plagt sich, GartenstŸhle aufzubauen, klappert mit Schraubenziehern (Wameling im Schalltoten). Helle Stuhltšne werden "vermumpft" und "gefiltert". Wir hšren beide, mal deutlich, mal undeutlich - "entsprechend dem Wind, der die Satzfetzen zu uns trŠgt", wie Regisseur Naleppa meint. Das Radio soll "gefeatured rauspoppen" an wichtigen Stellen. Simon will den Naturgewalten trotzen: "Ich stelle den gro§en Sonnenschirm auf", brŸllt er gegen das Donnergrollen an, das "hervorgeholt" wird. "Flapp-Flapp" macht der Sonnenschirm beim Umklappen. Tontšpfe scheppern (Naleppa im Schalltoten) und werden von stereo auf "punktuell"-mono gelegt. "Hilf mir, sonst flieg ich weg", ruft Simon seiner Frau zu. Dann sein Schrei ...

Stimmen, Klang und Raum lassen die Figuren leben. Kino im Kopf. Individuell, einzigartig. Da kann die Fantasie mit dem Hšrer durchgehen. Der Regisseur grinst: "Und wie kriegen wir Wameling jetzt wieder vom Dach runter?"

"Naturgewalten": Deutschlandradio Kultur. UKW 89,6. 6. April 21.33 Uhr.

Erschienen am 31.03.2005