Naleppa

Aktuell
Regie
[Aktuell | Aktuell3]

Presseinformation

Gold Award for Radio Broadcasting
Götz Naleppa erhält "Oscar" des Hörspiels
"Popol Vuh - Das Buch vom Ursprung der Maya"

20.06.2008
157/ll

Kommunikation · presse@dradio.de · www.dradio.de
Deutschlandradio Kultur · Hans-Rosenthal-Platz · 10825 Berlin
Tel 030.8503-6161 · Fax 030.8503-6168

Götz Naleppa, Redakteur und Regisseur von Deutschlandradio Kultur, wurde beim New York Festival mit einem Radio Broadcasting Award ausgezeichnet. Die Klangkomposition „Popol Vuh – Das Buch vom Ursprung der Maya“ von Götz Naleppa (Konzept, Komposition und Regie), wurde mit der Gold World Medal in der Kategorie Best Drama Special prämiert. Die Hörspielproduktion wurde am 2. Juni 2007 im Kulturprogramm des Nationalen Hörfunks urgesendet. Die Preisverleihung fand am 19. Juni In New York statt.

Die Produktion „Popol Vuh – Das Buch vom Ursprung der Maya“ basiert auf dem sakralen Text der Maya-Völker und wurde mit Maya-Sprechern, Originalton und Musik aus dem mexikanischen Regenwald aufgenommen. 2007 wurde das Stück bereits mit dem Prix Marulic ausgezeichnet. Deutschlandradio Kultur hat das Hörspiel in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Radio Educación und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg produziert.

Die New York Festivals Radio Broadcasting Awards werden jährlich in zahlreichen Kategorien von einer internationalen Jury verliehen.

line
Hörspielregie Redaktion Klangkomposition Übersetzung Vita Kontakt Privat