Werkarchiv

„Das Kraftwerk“ oder ‚Was wollt ihr denn, ihr lebt ja noch‘

Originalautor(en): Jens Hagen (BRD *1944 †2004)
                                  Günter Wallraff (BRD *1942)
Genre: Originaltonhörspiel
Bearbeiter: Götz Naleppa 
Produktion: WDR/NDR/RIAS 1973 80 Min.
Regisseur: Götz Naleppa

Inhalt:
In dem dokumentarischen Hörstück geht es beispielhaft um das Vorhaben einer Unternehmergruppe, in einem Erholungs- und Trinkwasserschutzgebiet ein Kraftwerk zu errichten. Die Mehrzahl der Bevölkerung ist wegen der drohenden Luftverschmutzung dagegen, kann die Ansiedlung jedoch nicht verhindern. Es wird eine Kampagne inszeniert, in deren Verlauf die Kraftwerksgegner unter Druck gesetzt, ihre Veranstaltungen von einschüchternden Leuten besetzt, Informationen vorzugsweise an wohlgesonnene Redaktionen geliefert und Leserbriefe auf Bestellung verfaßt werden. Viele Kommunalpolitiker sind nicht mehr in der Lage, sich eine unabhängige Meinung zu bilden und eine Entscheidung im Interesse der Bevölkerung zu treffen.
‚Der WDR hatte mich damals gebeten, das Stück, das Gerd Krogmann bereits produziert hatte, nochmals durch O-Töne zu ergänzen und neu zu produzieren, in Zusammenarbeit mit Wallraff und Hagen. Daher gibt es diese zweite Fassung mit Regie Naleppa. Ich weiß nicht, ob die ältere Fassung von Krogmann überhaupt gesendet wurde.‘ (Götz Naleppa)

Mitwirkende:
Evamaria Miner, Eva-Maria Werth


de_DEDeutsch