Hörspielregie

„Fiore di Campo“

Autor: Lucia Ronchetti und Aureliana Sorrento
Genre: Klangkunst
Produktion: Deutschlandradio Kultur / Studio für elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin
Ursendung: 1. Juli 2016
Komposition: Lucia Ronchetti
Länge: 49’20
Text-Regie: Götz Naleppa
Ton und Technik: Hermann Leppich, Gregorio Karman, Hannes Fritsch und Philip Adelmann

Mitwirkende:
Tonio Arango, Stefan Kaminski, Eduardo Mulone

Inhalt:
Das Leben von Giuseppe Impastato war kurz. 1948 in eine sizilianische Mafia-Familie geboren, wandte er sich schon als Jugendlicher gegen die Cosa Nostra. Er propagierte den Kommunismus, organisierte Bauernproteste, schrieb Gedichte.
1976 gründete er den freien Sender ›Radio Aut‹ und persiflierte dort die Mafiabosse seiner Heimatstadt Cinisi. 1978 wurde er ermordet.
Collage aus Radiomitschnitten, Gedichten und biografischen Szenen über einen mutigen Menschen.


de_DEDeutsch