Hörspielregie

„Go Wost“

Autor: John von Düffel (BRD 1966)
Genre: Hörspiel
Produktion: ORB/RIAS 1993
Regie: Götz Naleppa
Länge: 52 Min.

Mitwirkende:
Oblowost: Sylvester Groth

Inhalt:
‚Seit dem Fall der Mauer ist so eine gewisse nationale Bisexualität im Spiel. Am liebsten würde ich mich laufend zum Zonenrandgebiet erklären. Vielleicht ist es das Klügste, die Unterscheidungen anheim zu stellen, die das geballte Wirtschaftswunder ohnehin irgendwann einstampft, wenn es denn kommt. Ich vertage also das Identitätsproblem bis nach dem Wunder? Wohl ist mir dabei nicht. Die direkte Verknüpfung von Selbstfindung und Aufschwung/Ost könnte sich zu einer deutschen Tragödie auswachsen.‘
John von Düffel hat einen Monolog geschrieben, der auf frappierende Weise, sehr satirisch und durchaus ernsthaft, vergebliche deutsch-deutsche Annäherung beschreibt.

Bemerkungen:  Hörspiel des Monats, Prix Futura 1993


de_DEDeutsch