Hörspielregie

„Lunar Caustic oder Die letzte Adresse“

Autor: Malcolm Lowry (USA 1909)
Genre: Hörspiel
Produktion: RIAS 1988
Regie: Götz Naleppa
Bearbeitung: Angelika Janz
Musik: Transit Communication
Länge: 89 Min.
Ton und Technik: Klaus Krüger, Inge Görgner

Mitwirkende:
Bill Plantagenet – Jürgen Hentsch
Battle – Martin Moss
Garry – Santiago Ziesmer
Kalowsky – Hans Madin
Arzt – Gerd Wameling
Krankenschwester – Dorothea Hanke

Inhalt:
1935 war Lowry wegen schwerer Trunksucht in der Psychiatrischen Abteilung des New Yorker Bellevue Hospitals. Es entstand die erste Fassung seiner Novelle „Lunar Caustic“, in der er seine
Trinkererfahrungen beschreibt. 1955 erneut in Behandlung, wird er als unheilbar entlassen, 1957 stirbt er an einer Schlafmittelvergiftung. „Lunar Caustic“ wurde erst posthum 1963 veröffentlicht. Leben und Werk machten Lowry zur Kultfigur einer wachsenden Lesergemeinde.


de_DEDeutsch