Hörspielregie

„Max und Mozart“

Autor: Liese Haug (BRD 1954)
Genre: Kinderhörspiel
Produktion: DLR/MDR 2006
Musik: Mozart
Länge: 50 Min.
Regie: Götz Naleppa
Regieassistenz: Karena Lütge
Ton: Thomas Monnerjahn

Mitwirkende: Max: Lukas Huthmann
Martin: Kevin Arand
Viola: Lili Zahavi
Regisseur: Gerd Wameling
Königin der Nacht: Maria Hartmann
Souffleur: Martin Seifert
Sarastro: Otto Mellies
Max als kl. Kind: Rosina Lampen
Sopran: Olga Peretyatko
Flöte: Ulf Schaaff
Singstimmen der Kinder: Johannes Selle, Konstantin Schneider, Victor de Maizière
Korrepetitor: Gottfried Eberle, Dirk Döbrich

Inhalt: In zwei Stunden ist die Premiere der ‚Zauberflöte‘ von W. A. Mozart. Aber einer der drei Knaben ist verschwunden. Es ist Max, der sich nach einem Riesenkrach auf der Generalprobe in einer Kiste oben im Kostümfundus versteckt hat. Er will nicht auftreten. Das ist seine Rache an den zwei anderen Knaben. Der eine Knabe ist ein Mädchen und genau das ist das Problem. Seit Viola die Rolle des dritten Knaben für den verunglückten Timmi übernommen hat, gibt es nur noch Sticheleien, Streit und Verrat. Vor allem Martin, der Knabe Numero 2, ist ein gemeiner Verräter. Und noch vor ein paar Tagen waren sie beste Freunde. Max hat sich das alles ganz anders vorgestellt. Nichts auf dem Theater ist so wie es scheint. Selbst Mozart nicht, der Max noch rechtzeitig aus seiner Kiste holt.
Aber dann geht der Vorhang auf. Die drei Knaben singen ihr himmlisches Terzett, und Mozarts Musik verzaubert alle.


de_DEDeutsch