Hörspielregie

„Paul Bowles Jagd nach der marokkanischen Musik“

Autor: Sandra Babing
Genre: Feature
Produktion: rbb, Kulturradio
Aufnahme-Datum: November 2013
Musik: Paul Bowles u.a.
Länge: 54’04
Regie: Götz Naleppa
Regieassistenz: Rebekka Bai
Ton und Technik: Bodo Pasternak, Bettina Mikulla, Kaspar Wollheim

Mitwirkende:
Paul Bowles: Felix Göser
Übersetzerin: Inka Löwendorf
Übersetzer: Ole Lagerpusch
Erzähler: Stefan Kaminski

Inhalt:
Paul Bowles liebte traditionelle marokkanische Musik, er genoss es, eine Kifpfeife zu rauchen und sich von den repetitiven Klängen in Trance versetzen zu lassen. Je länger er im nordmarokkanischen Tanger lebte, desto größer wurde seine Angst, die Musiktradition könnte von der modernistischen Kulturpolitik des Landes zerstört werden. Kurz entschlossen machte er sich mit einer mordsschweren Bandmaschine und einem VW-Käfer auf, um Musiker in den letzten Winkeln der Gebirge und Wüsten aufzusuchen und ihre Darbietungen aufzunehmen. Seine Reise verlief nicht ohne Hindernisse.


de_DEDeutsch