Hörspielregie

„Vier in einem Fischbauch“

Autor: Mario Göpfert (nach Hans Christian Andersen)
Genre: Hörspiel für Kinder
Produktion: Deutschlandadio Kultur 2011
Bearbeitung: Mario Göpfert
Aufnahme-Datum: Juni 2011
Musik: Frieder Butzmann
Länge: 52’46
Regie: Götz Naleppa
Regieassistenz: Karena Lütge
Ton und Ton und Technik: Bernd Friebel, Frank Klein

Mitwirkende:
Stopfnadel – Winnie Böwe
Zinnsoldat – Boris Alijnovich
Heringskopf – Gerd Wameling
Schilling – Stefan Kaminski

Inhalt:
In einem Fischbauch treffen sich vier Dinge: ein Zinnsoldat, der nur ein Bein hat, eine eingebildete Stopfnadel, die sich für eine Nähnadel hält, ein Heringskopf, der von selbst leuchtet und ein Silberschilling, der keinen Wert mehr hat. Alle vier sind sie verlorengegangen. Und ein jedes Ding hat seine Geschichte. Der Zinnsoldat liebt eine kleine Tänzerin aus Papier. Die Stopfnadel ging zu Bruch, als sie einen Pantoffel stopfen musste. Der Heringskopf sah schon gute Chancen, Nachfolger einer alten Straßenlaterne zu werden, aber der Straßenfeger kehrte ihn in den Rinnstein. Und der Silberschilling war lange Zeit im Ausland, wo er als Falschgeld behandelt wurde. Am Ende galt er auch im eigenen Land nichts mehr. Nun sitzen alle Vier im Fischbauch und fragen sich: Wie kommen wir da wieder raus?


de_DEDeutsch