20. Dezember 2020, 08:05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur:

Max und Mozart„, Hörspiel für Kinder von Liese Haug.

Produktion: DLR/MDR 2006.

Mit: Lukas Huthmann, Kevin Arand, Lili Zahavi, Gerd Wameling, Maria Hartmann, Martin Seifert, Otto Mellies, Rosina Lampen u.a.

Sopran: Olga Peretyatko

Flöte: Ulf Schaaff

Singstimmen der Kinder: Johannes Selle, Konstantin Schneider, Victor de Maizière

Korrepetitor: Gottfried Eberle, Dirk Döbrich.

Musik: W. A. Mozart.

Regie Götz Naleppa.

Wiederholung.

Inhalt:

In zwei Stunden ist die Premiere der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Aber einer der drei Knaben ist verschwunden. Es ist Max, der sich nach einem Riesenkrach auf der Generalprobe in einer Kiste oben im Kostümfundus versteckt hat. Er will nicht auftreten. Das ist seine Rache an den zwei anderen Knaben. Der eine Knabe ist ein Mädchen und genau das ist das Problem. Seit Viola die Rolle des dritten Knaben für den verunglückten Timm übernommen hat, gibt es nur noch Sticheleien, Streit und Verrat. Vor allem Martin, der Knabe Numero zwei, ist ein gemeiner Verräter. Und noch vor ein paar Tagen waren Max und Martin beste Freunde.

de_DEDeutsch