Hörspielregie

„Popol Vuh – Das Buch vom Ursprung der Maya“

Autor: Götz Naleppa
Genre: Audio Art / Klangkunst
Produktion: Radio Educación, DKultur, RBB 2006/2007
Regie: Götz Naleppa
Bearbeitung: Anja Gundelach (Textrecherche)
Aufnahme-Datum: Mai 2006
Musik: Jorge Reyes
Länge: 47“/ 51“
Ton und Technik: Peter Avar

Mitwirkende: Leticia Méndez Intzin – Maya-K’iché
Juan Chuno Lopez Intzin – Maya-Tzeltal
Pascual Pérez de Mesa: Maya-Tzeltal
Guadalupe Asunción – Gutierrez Maya-Chol
Martin Engler – Deutsch
Jorge Reyes – Spanisch

Inhalt: Nach Pflanzen und Tieren wurden die ersten Menschen aus Lehm geschaffen. Doch sie waren zu weich und lösten sich auf. Die zweiten Menschen waren aus Holz. Doch sie vergaßen, ihre Schöpfer zu ehren und wurden wieder vernichtet. Die dritten Menschen entstanden ganz aus Mais, sie dankten ihren Schöpfern und gründeten Familien und Nationen. So erzählt das Popol Vuh, das einzigartige Schöpfungsbuch der Maya, das einem Missionar im 16. Jahrhundert in Maya-Sprache übergeben wurde, ‚damit die Kunde unseres Volkes überlebt‘. Götz Naleppa hat aus deutsch- und mayasprachigem Text, Urwaldsounds von Maya-Tempelstätten und Musik auf prähispanischen Instrumenten eine Klangkomposition geschaffen, in der das Grausame und Kosmisch-Komische der Schöpfung erfahrbar wird.

4 Fassungen : Maya – Deutsch, Maya – Spanisch, Maya – Englisch
und 5.1(Surround)-Fassung.

Bemerkungen: Marulic-Preis des Kroatischen Rundfunks im Mai 2007;
Gold Award als „World’s Best Radioplay“ beim New York Festival 2008.


de_DEDeutsch