Hörspielregie

„Du mußt fragen, denn es gibt keine Antwort“

Autor: Arthus C. Caspari (BRD 1921)
Genre: Hörspiel
Produktion: NDR/DLR 1997
Regie: Götz Naleppa
Länge: 61 Min.

Mitwirkende:
Michael Degen, Monica Bleibtreu, Heiko Senst, Sabine Falkenberg, Rama Dublish, Fei Yujiao, u.a.

Inhalt:
Der paradoxe Titel von Casparis Hörspiel führt auf die richtige Fährte: in ein Vexierspiel mit philosophischem Hintergrund. Ausgehend von der Erkenntnis, dass wir in einer Gesellschaft leben, die auf alles eine Antwort weiß und keine Fragen mehr stellt, hat Caspari eine Spielanordnung gebaut, die in einer Reihe von witzigen und tiefgründigen Szenen sein Thema variiert: kann der Mensch mit Fragen ohne eindeutige Antwort leben? Er will Verunsicherung säen gegenüber dem Credo der Informationsgesellschaft, jede Frage sei beantwortbar, entweder mit ja oder nein, null oder eins. Gegen den Absolutheitsanspruch des binären Systems setzt er die kreative labyristische Phantasie. „Labyr“ ist seine persönliche Wortschöpfung aus Labyrinth und Laboratorium, eine Kunsttheorie oder auch eine Lebensauffassung, auf jeden Fall eine Absage an die Gewissheit von Antworten.


de_DEDeutsch