Hörspielregie

„Faust Drei“ – Hörstück für Stimmen und Gong

Autor: Michael Vetter
Genre: Audio Art
Produktion: DLRB 2000
Regie: Götz Naleppa
Musik: Michael Vetter
Länge: 51’32
Ton und Technik: Lutz Pahl

Mitwirkende: Michael Vetter

Inhalt:
Faust, nach bewegenden und erschütternden Geschehnissen doch noch in den Himmel aufgenommen, versucht verzweifelt, seinen irdischen Lebenswandel zu rechtfertigen und versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Nicht etwa wegen des lautstarken Gesangs der Engel, sondern wegen der Andersartigkeit der himmlischen Sprache. Dennoch lässt er seiner Rede und seiner ‚faustischen Lebendigkeit‘ freien Lauf und vergisst sich in der Tiefe des Augenblicks, der sich als genau das herausstellt, wonach er in den ersten beiden Teilen der Tragödie J. W. von Goethes mühevoll gesucht hatte.
Diese Komposition für Gong und Stimme entstand in der Arbeit zu ‚Die Gesetzestafeln‘, einem Stück von 1999, das in Michael Vetters ‚Academia Capraia‘ produziert wurde.


de_DEDeutsch