Hörspielregie

„Hans (im Glück)“

Autor: Lothar Trolle
Genre: Hörspiel
Produktion: rbb 2010
Aufnahme-Datum: September 2010
Musik: Ignaz Schick
Länge: 54’28
Regie: Götz Naleppa
Regieassistenz: Theresa Schomburg
Ton und Technik: Kaspar Wollheim, Monika Steffens

Mitwirkende:
Erzähler 1: Martin Engler
Erzähler 2: Jasmin Tabatabai
Hans: Claudius von Stolzmann
Stimme Monolog 1: Wanda Colombina
Stimme Monolog 2: Abak Safaei-Rad
Stimme Monolog 3: Friedhelm Ptok
Stimme Monolog 4: Hermann Beyer

Inhalt:
Seinen Ausgang nimmt das Stück bei jenem Grimm’schen Märchen-Hans, der – beneidenswert frei von jeglicher materieller Bindung – ’nichts hat, aber alles kann, und keiner macht ihm etwas vor.‘ (Trolle). Doch noch weiteren Glückspilzen begegnet man in diesem Stück. Da ist ein Hans in der Großstadt – ein Stadtwanderer, ein Flaneur unserer Tage, frei, seiner Wege zu gehen, wohin auch immer er will. Mal sieht man ihn an der U-Bahn, mal im Gedränge auf einem Gehweg, im Bahnhof oder gerade die Straßenseite wechseln – nie ist er zu fassen. Und schließlich finden eine indische Wissenschaftlerin, ein Pianist, eine Schwimm-Europameisterin und ein Nobelpreisträger noch eine ganz eigene Antwort auf die Frage nach dem Glück.


de_DEDeutsch