20. November, 22:03 Uhr, Deutschlandfunk Kultur: 

„Nebelsturm“, Kriminalhörspiel von Johan Theorin, Bearbeitung Andrea Czesienski.

Mit Bernhard Schütz, Cathlen Gawlich, Katharina Rivilis, Otto Mellies u.v.a.

Musik: Werner Cee.

Regie Götz Naleppa.

Wiederholung.

Ein kalter, finsterer Herbst auf der schwedischen Insel Öland. Joakim ist mit seiner Familie auf dem Hof Åludden eingezogen. Das Anwesen wurde aus dem Holz eines Schiffswracks errichtet und auf einem Balken der Scheune sind alle Namen der Toten eingeritzt, die bei dem Unglück ertrunken sind. Die bisherigen Bewohner dieses Ortes sind hier nicht glücklich geworden. Und dann wird Joakims Frau Kathrine am Strand gefunden. Sie ist tot. Im Meer ertrunken. Die junge Polizistin Davidsson nimmt sich des Falls an.

hoerspielTIPPs.net:

„…Theorin lässt auch diese Geschichte wieder auf Öland spielen und hat damit auch Gelegenheit, seinen „Gerlof“ wieder mitmischen zu lassen. Wie schon in „Öland“ ist er auch hier wieder für den maßgeblichen Hinweis zuständig. Die karge Insel bietet einen perfekten Schauplatz für eine atmosphärische Geschichte, dass hier auch noch ein paar geisterhafte Sequenzen dabei sind, macht es zusätzlich interessant. Tatsächlich schafft man es auch, diese besondere Kulisse auch im Hörspiel zu transportieren. Das ist, neben dem guten Sprecherensemble, das Highlight dieser Produktion…

Aufgrund der gelungenen Atmosphäre eine entschiedene Hörempfehlung.“

de_DEDeutsch