Werkarchiv

„Die Legende vom Berg Ararat“

Originalautor: Yasar Kemal (Türkei)
Bearbeiter: Tayfun Erdem
Götz Naleppa
Produktion: RIAS 1985 119 Min. (Stereo) – Bearbeitung Literatur  
Regisseur: Götz Naleppa
Komponist(en): Tayfun Erdem

Schlagwörter: Türkei

Inhalt:
Eines Morgens steht ein prächtiger, reich geschmückter Schimmel vor Ahmets Hütte. Kein Bewohner des Berges Ararat würde jemals ein solches Geschenk Gottes wieder zurückgeben. Der Pascha aber will seinen Schimmel zurückerobern, er kennt weder Tradition noch altüberliefertes Recht. Des Fürsten Herrscherwahn findet schließlich eine Grenze im Stolz der Menschen, die gegen ihn revoltieren.
Die ‚Legende vom Berg Ararat‘ geht auf kurdische Epen aus Ost-Anatolien zurück. Sie spielen in einer kulturellen Umbruchszeit der türkischen Geschichte, in der die osmanische Dynastie mit Brutalität und List ihr Weltreich aufbaute. Wo sie siegte, installierte sie ein ‚modernes‘ religiös-gesellschaftliches System, das den alten Stammesfürsten die Macht entzog und die alten Volkstraditionen über Bord warf.
Tayfun Erdem, ein in Berlin lebender türkischer Komponist und Sänger, hat die Legende im Sinne der damaligen Volksänger, der Asik, neu verfasst und sie mit zeitgenössischen, am Jazz orientierten musikalischen Mitteln erzählt.

Mitwirkende: Hürdem Gürel, Okay Temiz, u.a.


de_DEDeutsch